Modellschule für Kinderrechte und Demokratie

Die Eppsteinschule ist eine von insgesamt 25 teilnehmenden Schulen im Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie in Kooperation mit Makista e.V. Ferner nimmt sie am Programm des Hessischen Kultusministeriums „Gewaltprävention und Demokratielernen“ (GuD) teil. Ein weiterer Kooperationspartner der Schule ist das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hanau.

Wir ermöglichen unseren Schüler*innen konkrete Erfahrungen demokratischer Mitsprache und Verantwortungsübernahme im schulischen Lebensraum – über die Interessensvertretung der Schüler*innen, vor allem aber über den jahrgangsübergreifenden Klassenrat (5. bis 10. Klasse), der einmal in der Woche stattfindet. Hier erhalten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Zusammenleben und Lernen an der Eppsteinschule entscheidend mitzugestalten. Die Schüler*innen bestimmen die Themen, planen Projekte und Vorhaben, werden angeregt, einander aufmerksam zuzuhören und positives Verhalten zu würdigen. Zudem bearbeiten sie Probleme, die im Umgang miteinander auftreten, und suchen gemeinschaftlich nach Lösungen.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention (20.11.1989) fand unter dem Motto „My place, my rights – Jetzt rede ich!“ eine Podiumsdiskussion in der Eppsteinschule statt. Zwei Schülervertreter*innen aus den jeweiligen Klassen trugen dabei ihre Fragen, Anregungen oder Projektideen vor, die sie zuvor zum Thema Kinder- und Jugendrechte und deren Umsetzung vor Ort erarbeitet hatten. Rede und Antwort standen dabei die weiteren Teilnehmenden der Podiumsdiskussion: Frau Kornberger und Frau Pillmann (Kinder und Jugendbüro / „Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune“), Herr Romeis (Ortsvorsteher Hanau-Steinheim) sowie Herr Weisss-Thiel (Bürgermeister) als Vertreter*innen der Stadt Hanau. Stellvertretend für die Eppsteinschule nahmen Frau Schrader-Bauer (Schulleiterin) und Herr Wolf (Lehrer und Leitung des GuD-Teams) an der Diskussion teil.

Ansprechperson:

Hr. Wolf