Ganztagsangebote (GTA)

GTA-Koordinatorin Fr. Foth

Das Team der Ganztagsangebote heißt euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, herzlich Willkommen an der Eppsteinschule.

Das Ganztagsangebot der Eppsteinschule findet montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 13:10 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Wir bieten Ihnen:

-     Verlässliche Betreuungszeiten bis 15:30 Uhr, bei Ausfall des Nachmittagsunterrichts oder „hitzefrei“ bis 14:00 Uhr.
-     Ein warmes Mittagessen in der Cafeteria montags, dienstags und donnerstags zum Preis von 4,70 €.
-     Ausleihe von Sport- und Spielgeräten während der Mittagspause gegen Abgabe eines Pfandes (Schülerausweis/Busfahrkarte)
-     Engagierte Mitarbeiter, die für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen und als Ansprechpartner für Sie und Ihr Kind zur Verfügung stehen

Die Eppsteinschule hat ihr Ganztagsangebot neu strukturiert und erweitert. Die Übersicht zeigt Ihnen, was Ihr Kind während der betreuten Zeit erwartet.

Aufgaben/Angebote

Bewegungs- und Erholungszeit / Mittagessen (nach Anmeldung in der Cafeteria)

1. Hausaufgaben

2. Aktive Lernzeit

3. Fördern und Fordern

Freie Angebote:

- Bewegungszeit

- Kreativzeit

A   Der Zeitrahmen von 13:10 - 14:00 Uhr:
In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler gegen Pfand (Schulplaner oder Schülerausweis) ein Spielgerät auf dem Pausenhof ausleihen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, in der Eppsteinschule an drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen.
Das Mittagessen wird ab 13:10 Uhr in der Cafeteria ausgegeben.

B   Der Zeitrahmen von 14:00 - 14:45 Uhr:
1. Hausaufgaben: Im Unterricht Erlerntes wird durch die Hausaufgaben vertieft und geübt.
2. Aktive Lernzeit: Sind alle Hausaufgaben erledigt, ist Gelegenheit, sich auf anstehende Klassenarbeiten oder Präsentationen vorzubereiten.
3. Fördern und Fordern: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Zeit, um entstandene Wissenslücken zu schließen oder sich selbst, nach Interesse, weiterzuentwickeln. Dies kann beispielsweise mit unterstützenden Arbeitsblättern oder mit der LernApp „Anton“ auf den Schultablets erfolgen.

C   Zeitrahmen von 14:45 – 15:30 Uhr:
In dieser Zeit können entweder die Freien Angebote angenommen werden oder bei Bedarf auch noch weiter für den Unterricht geübt werden.
Die Freien Angebote beinhalten an der Eppsteinschule folgende zwei Bausteine:
- Bewegungszeit, um sich körperlich bei gutem Wetter sportlich zu betätigen.
Dazu stehen beispielsweise Fußball, Tischtennis, Basketball, Springseile oder Federball zur Verfügung.
- Kreativzeit, um sich persönlich auch in anderen Bereichen weiterzuentwickeln.
Hierfür können sich die Schüler und Schülerinnen einem Angebot zuordnen. Die Angebote wechseln monatlich und können so über einen Zeitraum von vier Wochen besucht werden. Zum Beispiel mit Lego bauen, Acrylbilder malen, Schmuck herstellen oder Arbeiten mit der Nähmaschine.

Weitere Informationen zu den Ganztagesangeboten der Eppsteinschule und eine kurze Präsentation.