Talente entdecken, Talente fördern durch die Bildung von Profilklassen

Die Eppsteinschule bildet im neuen Schuljahr 2019/2020 in der Jahrgangsstufe 5 der Realschule eine Profilklasse mit den Schwerpunkten Chor und darstellendes Spiel.

Für den Schwerpunkt Chor zeichnet sich Herr Bülte verantwortlich, der an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Musikpädagogik studiert hat. Hier erhielt er neben seinem Hauptfach „Instrument Trompete“, Unterricht im klassischen Gesang und Klavier. 2003 erhielt er das Zeugnis zum Chorleiter. Ab 2008 unterrichtete er u.a. an der Otto-Hahn-Europaschule und an der Tümpelgartenschule. Neben zahlreichen Auftritten mit Schülerbands, Schulchören und Ensembles, realisierte er mit Kollegen mehrere Musicals, die im Schüleraustausch auch in England aufgeführt wurden. Privat leitet Herr Bülte seit nunmehr sieben Jahren zwei Männerchöre, einen Frauenchor und einen gemischten Chor.

Der Schwerpunkt Darstellendes Spiel wird von Frau Katharina Wiesner angeboten. Frau Wiesner hat ihre Ausbildung als gymnasiale Lehrkraft der Fächer Englisch und Politik und Wirtschaft an der Goethe Universität in Frankfurt begonnen und durch das Referendariat am Privatgymnasium St. Leon-Rot bzw. dem Studienseminar Heidelberg abgeschlossen. Dort begann auch ihre Ausbildung im darstellenden Spiel, die am Schultheater Studio in Frankfurt weitergeführt wird. Im Schuljahr 2017/18 hat sie in einer Theaterklasse als unterstützende Lehrkraft unterrichtet und zusammen mit Kollegen ein Musical des 6. Jahrgangs entwickelt. An der Eppsteinschule leitet Frau Wiesner eine Theater AG und unterrichtet darstellendes Spiel im Wahlpflichtbereich.

Bitte lassen Sie sich durch das angehängte Plakat für diese Profilklasse inspirieren, lesen die Vorder- und Rückseite des erstellten Flyers und nehmen Sie das Kurzkonzept für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zur Kenntnis. Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.