Eppsteinschule

Erziehung zur Lebenstüchtigkeit

Fachbereich Deutsch

„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.“       Konfuzius

Kommunikation und Sprache ist also die wichtigste Grundlage für ein respektvolles Miteinander von unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern.

Im Fach Deutsch geht es nicht nur um das Lernen von Rechtschreibung und Grammatik, sondern insbesondere darum, mit Sprache auszudrücken, was man denkt und fühlt. Sich zu trauen seine Meinung zu äußern, aber auch zu lernen, andere Meinungen zu akzeptieren. Wir lernen Ich-Botschaften und Du-Botschaften kennen und versetzen uns in Rollenspielen in die Lage von anderen. Dabei lernen wir unsere Konflikte durch das Miteinander sprechen zu lösen.

Wir erkunden die Stadtbibliothek und die Schulbibliothek mit einer Rallye, suchen uns Bücher aus, die uns gefallen, lesen sie und stellen sie unseren Mitschülerinnen und Mitschülern vor.

Wir lesen, malen, spielen und schreiben Märchen und basteln unsere 3-D-Märchenkarten. Zum Abschluss der Märcheneinheit laden wir Märchenerzählerinnen in die Schule ein, um noch einmal etwas anders in die Welt der Märchen einzutauchen.


Märchenerzählerin


Rollenspiel




Übersicht


nächster FB